Bau und StreckeneröffnungDer Bau der 33,06 km langen Strecke von Cölbe zur Amalienhütte wurde am 19. März 1883 für den Güterverkehr eröffnet. Mit der Freigabe der Strecke für den Personenverkehr am 2. April 1883 öffnete auch das Empfangsgebäude seine Pforten. Die Gesamtstrecke wurde am 1. Oktober 1889 für den Bahnverkehr freigegeben.
Das Empfangsgebäude Sarnau
Das Empfangsgebäude hat einen L-förmigen Grundriss und war ein doppelstöckiger Putzbau. Den Typenbau entwarf Alois Holtmeyer. Das Gebäude hatte westlich des Satationsgebäudes einen Güterschuppenanbau aus Fachwerk. Die Gleisanlagen des Bahnhofs waren bis 1890 erweitert worden. So entstanden ein Freiladengleis, ein Lokumfahrgleis, ein Kreuzungsgleis und zwei Abstellgleise. Eins endete in einem Lokschuppen wo sich seitlich ein Wasserkran und eine Kohlebühne befanden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Mit der Eröffnung der 25,97 km langen Burgwaldbahn nach Frankenberg (Eder) am 1. Juli 1890 wurde Sarnau zum Trennungsbahnhof. •Das Empfangsgebäude wurde um 1910 erweitert. Der Bahnhof erhielt ein Stellwerksgebäude und einen Stellwerksraum im Stationsgebäude sowie zwei Inselbahnsteige mit überdachten, aus Wellblech verkleidete Treppenabgänge. Sie konnten durch einen tonnenförmigen Personentunnel erreicht werden. Sanau verfügte über Einrichtungen zur Holz-verladung für die gefällten Bäume aus dem nahen Burgwald. •Zwischen 1921 bis 1923 wurden die Lokbehandlungsanlagen und der Lokschuppen abgerissen.•1930 ersetzte die Reichsbahn das alte Stellwerksgebäude durch ein neues. 1941 wurde ein Anschlussgleis zu einem Getreidelager gelegt.•Nach dem Krieg war der Bahnhof bis Anfang der 1980er Jahre ein Umsteigebahnhof.•Am 3. Juli 2010 wurde der Personenverkehr eingestellt. Am nächsten Tag eröffnete der Haltepunkt Lahntal-Sarnau.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDie Inselbahnsteige wurden abgebaut und der Personentunnel verschüttet.Die Deutsche Bahn AG verkaufte das Bahngebäude. Der neue Eigentümer hat das denkmalgeschützte Empfangsgebäude vorbildlich saniert.
Bilder Sarnau
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 19. März 1883 nach Sarnau Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sarnau hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Einwohner (Ende 2016 waren es 6.913 Einwohner). Sarnau gehört heute zur Gemeinde Lahntal.
Bahnstation Sarnau
Sarnau - Bf - FSRL : 65B2 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionBereits 1847 trug der Oberingenieur Splingard seine Pläne zum Bau einer Eisenbahnlinie von Köln nach Warburg vor. 1848 wurde die Planung durch die Märzrevolution unterbrochen. Danach gab es Veröffentlichungen zum Bau einer Oberen Lahntalbahn. 1883 wurde ein Staatsvertrag zwischen Preußen und Kurhessen und Hessen zum Bau einer Eisenbahnstrecke unterzeichnet. Da sich die Planung von Splingard für seine Hauptbahn nicht umsetzten ließen, beschloss man eine Bahnstrecke von Kreuztal nach Marburg zu bauen.Am 7. März 1880 wurde die Konzession zum Bau einer Strecke Cölbe - Sarnau - Wallau zur Bezirksgrenze Amalienhütte vergeben (preußisches Gesetz Jahrgang 1880 Nr. 13 Seite 157).Die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Sarnau nach Frankenberg (Eder) erging am 19. April 1886 (preußisches Gesetz Jahrgang 1886 Nr. 13 Seite 125). Die Konzessionen für den Bau und Betrieb erhielt die Preußische Staatseisenbahn.