EINE DOKUMENTATION
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Lauterbach (Hess) Nord
Bau und Eröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Einweihung des dritten Teilstücks von Alsfeld (Oberhessen) nach Lauterbach (Hessen) Nord erfolgte am 30. Oktober 1870. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden. Das Empfangsgebäude von 1870 wurde am 30. Oktober 1870 eröffnet und war ein standardisierter, zweigeschossiger Putzbau des Klassizismus, wie er auf vielen Bahnhöfen an der Gesamtstrecke gebaut wurde. Zum Bahnhof gehörte auch ein Güterschuppen. Die 24,77 km lange „Oberwaldbahn“ eröffnete den Betrieb am 1. November 1901. Dafür wurden die Gleisanlagen, das Stationsgebäude und der Güterschuppen erweitert. Das Empfangsgebäude erhielt dabei breite Linsen und Schmuckkonsolen. Am Westende dominierte der höhere Giebelanbau. Am südlichen Gebäudeteil baute man ein markantes Treppenhaus. Zwischen Stationsgebäude und Güterhalle befand sich ein Freiladegleis.1907 erhielt der Bahnhof eine eiserne, genietete Fußgängerbrücke über die Gleise. 1940 erhielt der Bahnhof ein Stellwerksgebäude. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude und die Güterhalle von 1901 sind weitgehend erhalten geblieben. Ebenso das Stellwerk von 1940. Am 28. September 1975 legte die Deutsche Bundesbahn die „Oberwaldbahn“ still. Die Fußgängerbrücke wurde 2008 von der Deutschen Bahn AG angerissen.
Z Bahnhof iel
Bilder Lauterbach
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 30. Oktober 1870 nach Lauterbach. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Lauterbach hatte zu diesem Zeitpunkt 3.327 Einwohner (Ende 2016 waren es 14.110 Einwohner).  
Vogelsbergbahn
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