Laupheim West
Am 1. Juni 1850 wurde die 37,33 km lange Bahnstrecke von Bieberach (Riß) über Laupheim nach Ulm in Betrieb genommen. Das Empfangsgebäude nebst Gastronomie wurde bereits 1849 fertiggestellt. Der frühere Hauptbahnhof Laupheim trägt heute die Bezeichnung Laupheim West. Am 17. Mai 1904 eröffnete die Württembergische Staatseisenbahn die 16,02 km lange Strecke nach Schwendi. Der Personenverkehr nach Schwendi wurde 1971 und am 28. September 1984 der Güterverkehr eingestellt. Danach wurden die Schienen abgebaut. 1999 reaktivierte man die Verbindung der beiden Bahnhöfe für den Personenverkehr. Diese Strecke ist heute nur noch bis Laupheim Stadt in Betrieb. Das Bahnhofsrestaurant wurde bis 1974 bewirtschaftet, 1997 riss man es ab.
Bilder Laupheim West
Luftaufnahme
Bahnhof um 1900
Bahnhof um 1900
© Copyright 2000 - 2017 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Südbahn (Württemberg)
Z Bahnhof iel
nach oben  > nach oben  >