EINE DOKUMENTATION
Panorama Sarnau © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Der Bau der 33,06 km langen Strecke von Cölbe zur Amalienhütte wurde am 19. März 1883 für den Güterverkehr eröffnet. Mit der Freigabe der Strecke für den Personenverkehr am 2. April 1883 öffnete auch das Empfangsgebäude seine Pforten. Die Gesamtstrecke wurde am 1. Oktober 1889 für den Bahnverkehr freigegeben.

Das Empfangsgebäude Sarnau

Das Empfangsgebäude hat einen L-förmigen Grundriss und war ein doppelstöckiger Putzbau. Den Typenbau entwarf Alois Holtmeyer. Das Gebäude hatte westlich des Satationsgebäudes einen Güterschuppenanbau aus Fachwerk. Die Gleisanlagen des Bahnhofs waren bis 1890 erweitert worden. So entstanden ein Freiladengleis, ein Lokumfahrgleis, ein Kreuzungsgleis und zwei Abstellgleise. Eins endete in einem Lokschuppen wo sich seitlich ein Wasserkran und eine Kohlebühne befanden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Mit der Eröffnung der 25,97 km langen Burgwaldbahn nach Frankenberg (Eder) am 1. Juli 1890 wurde Sarnau zum Trennungsbahnhof. Das Empfangsgebäude wurde um 1910 erweitert. Der Bahnhof erhielt ein Stellwerksgebäude und einen Stellwerksraum im Stationsgebäude sowie zwei Inselbahnsteige mit überdachten, aus Wellblech verkleidete Treppenabgänge. Sie konnten durch einen tonnenförmigen Personentunnel erreicht werden. Sanau verfügte über Einrichtungen zur Holz-verladung für die gefällten Bäume aus dem nahen Burgwald. Zwischen 1921 bis 1923 wurden die Lokbehandlungsanlagen und der Lokschuppen abgerissen. 1930 ersetzte die Reichsbahn das alte Stellwerksgebäude durch ein neues. 1941 wurde ein Anschlussgleis zu einem Getreidelager gelegt. Nach dem Krieg war der Bahnhof bis Anfang der 1980er Jahre ein Umsteigebahnhof. Am 3. Juli 2010 wurde der Personenverkehr eingestellt. Am nächsten Tag eröffnete der Haltepunkt Lahntal- Sarnau. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Inselbahnsteige wurden abgebaut und der Personentunnel verschüttet. Die Deutsche Bahn AG verkaufte das Bahngebäude. Der neue Eigentümer hat das denkmalgeschützte Empfangsgebäude vorbildlich saniert.
Bilder Sarnau
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 19. März 1883 nach Sarnau Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sarnau hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Einwohner (Ende 2016 waren es 6.913 Einwohner). Sarnau gehört heute zur Gemeinde Lahntal.
Filmbild Sarnau Planung und Konzession Obere Lahntalbahn Kreuztal Cölbe Warburg - Sarnau Warburg (Westf.) Sarnau

Bahnstation Sarnau