EINE DOKUMENTATION
Panorama Friedrichssegen © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Der erste Bauabschnitt der Lahntalbahn von Oberlahnstein nach Bad Ems wurde am 1. Juli 1858 durch die Nassauischen Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet, der aber schon im Oktober 1858 die finanziellen Mittel ausgingen. Den Weiterbau übernahm am 14. Oktober 1858 die Nassauischen Staatsbahnen. Die nahe gelegene Grube „Friedrichssegen“ förderte silber-, blei- und zinkhaltige Erze. Ab 1880 wurde das Erz über eine Schmalspurbahn, zum Teil mit Zahnstangenbetrieb über eine 2,67 Kilometer lange Gleisverbindung zur Lahntalbahn gebracht. Das Erz wurde auf dem eigenen Bahnhof, in dem es einen Erzlagerschuppen gab, zwischengelagert. Später siedelten sich noch ein Tonwerk und ein Schrotthandel am Bahnhof an.

Das Empfangsgebäude Friedrichssegen

Die Bauarbeiten an dem traufenständigen, zweistöckigen Stationsgebäude mit Satteldach aus abwechselt roten und gelben Klinkersteinen errichtet, begannen am 6. November 1883. Das Bauwerk finanzierte und baute die „Grube Friedrichssegen”. Die Eröffnung fand am 20. Mai 1884 statt. Außer dem Stationsgebäude entstanden noch ein Güterschuppen und ein Wohnhaus mit Stallungen für das Bahnpersonal. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Um 1900 wurde ein eingeschossiger Anbau mit Satteldach am Empfangsgebäude angebaut. 1913 wurde das Stellwerk Friedrichssegen Ost am Bahnübergang gebaut. Um 1936 erhielt das Empfangsgebäude einen Stellwerksanbau. 2006 ließ die Deutsche Bahn AG (DBAG) das Stellwerk Ost abreißen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten der Lahntalbahn, die 2015 abgeschlossen wurden, baute die DBAG die Gleisanlage bis auf die Streckengleise zurück. Die Stellwerke von 1913 und 1936 wurden stillgelegt. Friedrichssegen wurde zum Haltepunkt heruntergestuft. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und die Nebengebäude sind weitgehend erhalten und stehen unter Denkmalschutz.
Bilder Friedrichssegen
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bahnhof um 1910 Filmbild Friedrichssegen Lahntalbahn Wetzlar Koblenz Hbf

Bahnstation Friedrichssegen

Grube Friedrichssegen Planung und Konzession