Bau und StreckeneröffnungDie Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft(RhE) eröffnete am 19. November 1874 ihre 60,92 Kilometer lange Güterstrecke zwischen Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Köln-Mülheim. Sie folgte im Wesentlichen dem mittelalterlichen Mauspfad und war als Konkurrenzstrecke parallel zur Cöln-Mindener Linie gebaut worden. Sie ist die Verlängerung der rechtsrheinischen Strecke nach Wiesbaden.Nach Eröffnung der Strecke nahm das Verkehrsaufkommen des Bahnhofs bedingt durch seine günstige Lage, rasant zu. Die Strecke gehört heute zu den meist frequentierten Güterstrecken überhaupt.
Das Empfangsgebäude Immigrath
Der traufenständige, zweistöckige Typenbau von 1874 aus rotem Backstein mit Satteldach errichtet, besaß an der Ortsseite einen Giebelrisalit mit Rundfenster im Giebel (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt), während der Giebelrisalit an der Gleisseite deutlich hervorsprang. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) gliederte die Fassade. Im Erdgeschoss waren Segmentbogenfenster im Obergeschoss Rundbogenfenster verbaut worden. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Möglicherweise gab es auch eine Bahnhofsgaststätte. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Der Hausbahnsteig besaß eine Teilüberdachung. Ein Abort sowie ein großer Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe ergänzten die Bahnhochbauten.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1907 baute die Preußische Staatsbahn (P. St. B) ein Stellwerksgebäude für den Schrankenwärter.•1911 wurde ein weiteres Stellwerksgebäude in Betrieb genommen.•Nach 1945 entstand auf dem nördlichen Hausbahnsteig ein einstöckiger Flachdachanbau mit Rechteckfenstern.•Am 23. September 1983 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr ein.•1988 nahm die DB die beiden Stellwerke von 1907 und 1911 aus dem Betrieb und ließ sie abreißen. Sie wurden durch ein neues, modernes Stellwerk ersetzt. Dafür baute die DB ein neues Stellwerksgebäude.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde im Laufe der Zeit verändert und wird als Restaurant genutzt.
Bilder Immigrath
Bahnstation Immigrath
Immigrath - Bf - KIMIL : 147B1 : KS28-Sep02
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 20. November 1871 (Amtsblatt der Regierung zu Köln Jahrgang 1871 Nr 50 Seite 235) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf - Wedau - Blockstelle Rahm - Bezirksgrenze - Ratingen West - Düsseldorf-Rath - Blockstelle Hardt - Düsseldorf-Eller - Hilden - Opladen - Blockstelle Werkstätte - Bezirksgrenze - Köln-Mülheim.