Bau und EröffnungDer Bahnhof Staffel wurde mit Eröffnung des ersten Teilstücks der Oberwesterwaldbahn von Limburg nach Westerburg am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Staffel
Das traufenständige Empfangsgebäude war ein zweistöckiger, schlichter Putzbau mit Fugenschnitt im Stil des Klassizismus. Das Gebäude mit entstand nach Plänen des Architekten Heinrich Velde. Das Stationsgebäude stand ursprünglich weiter östlich, wurde dann aber nachträglich nach Süden verlängert. Nördlich des Gebäudes wurde ein verputzter Güterschuppen aus Fachwerk angebaut.
Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten
•Am 30. Mai 1884 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft den Betrieb auf ihrer 29,76 km langen, eingleisigen Strecke von Siershahn nach Staffel. Die Strecke ging am 1. Januar 1886 in den Besitz der Preußischen Staatseisenbahnen über. Damit wurde Staffel zum Trennungsbahnhof.•Das 1890 gebaute Stellwerk besitzt ein Sockelgeschoss mit auskragendem Obergeschoss aus Backstein, in dem wie üblich die Spannwerke untergebracht waren.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude und der Güterschuppen sind weitgehend im Urzustand erhalten geblieben. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Staffel
Luftaufnahme
Staffel - Bf - FSTL : 76C1 : SD30-Jul17
Planung und KonzessionIm Jahr 1849 bildete sich eine Gruppe, die den Bau einer Eisenbahnstrecke durch den Westerwald forderte. Das wurde von den entscheidenden Ländern Preußen und Nassau positiv aufgenommen, aber 1853 verworfen. Die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Staffel nach Hadamar wurde vom Preußschen Landtag am 17. Februar 1868 (Preußische Gesetzessammlung Jahrgang 1868 Nr. 8 Seite 71) genehmigt und an die Preußische-Staatseisenbahnen vergeben.Durch Preußisches Gesetz vom 25. Februar 1881 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1881 Nr. 5 Seite 32) erging die Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke von Hadamar nach Altenkirchen an die Preußische-Staatseisenbahnen.Am 9. Juni 1873 erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Preußische Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Siershahn nach Staffel (Amtsblatt der Regierung zu Wiesbaden Jahrgang 1873 Nr. 26 Seite 202)