© Copyright 2000 - 2017 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Der Trennungsbahnhof Staffel wurde mit Eröffnung des ersten Teilstücks der Strecke von Limburg nach Westerburg am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen. Das klassische Empfangsgebäude stand ursprünglich weiter östlich, wurde dann aber nachträglich nach Süden verlängert. Nördlich des Gebäudes wurde ein verputzter Güterschuppen aus Fachwerk angebaut. Am 30. Mai 1888 wurde der Betrieb nach Limburg aufgenommen. Das 1890 gebaute Stellwerk besitzt ein Sockelgeschoss aus Backstein, in dem wie üblich die Spannwerke untergebracht waren und ein auskragendes Obergeschoss. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Staffel Z Bahnhof iel
Bilder Staffel
Luftaufnahme
PANORAMA
Limburg - Altenkirchen
Limburg - Siershahn
nach oben  > nach oben  >