Am 25. September 1867 wurde die 17,28 km lange Strecke von Gruiten über Leichlingen nach Opladen von der Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Nach Eröffnung des Bahnbetriebes waren Empfangsgebäude nebst Toilettenhäuschen und Güterschuppen fertiggestellt. Die Anbindung zum Ortskern durch die Bahnhofstraße erfolgte erst am 18. Oktober 1868. 1877 wurde die erste Erweiterung der Gleisanlagen vorgenommen. Um 1909 errichtete man einen Mittelbahnsteig, jedoch verkleinerte man den Hausbahnsteig. 1937 wurde das Treppenhaus des Empfangsgebäudes abgerissen um Platz für den Warteraum 1. Klasse zu schaffen. 1938 entstand der Kleinlokschuppen. Ab 1965 renovierte die Bundesbahn das Empfangsgebäude. 1987 und 1995 wurden die Gleisanlagen teilweise zurückgebaut. Von 2011 bis 2013 baute man den Bahnhof um. Seit 2016 befindet sich im Empfangsgebäude das Brauhaus Aloysianum.Seit 1997 steht das Bahnhofsgebäude unter Denkmalschutz.
Bilder Leichlingen
Bahnhof 1905
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 25. September 1867 nach Leichlingen. Also 32 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Leichlingen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2013 waren es 27.646 Einwohner).
On September 25, 1867, the 17.28 km long railway line from Gruiten via Leichlingen to Opladen of the Bergisch-Märkische Railway Company was put into operation. After the opening of the railway operation reception building were completed, together with toilets and goods shed. The connection to the center by the train court street only took place on 18 October 1868. 1877 the first expansion of the railway tracks was carried out. By 1909 they built a central platform, however, reduced to the main platform.In 1937, the stairway of the station building was demolished to make way for the waiting room 1st class . 1938 arose the engine shed.From 1965, the Federal Railroad renovated the reception building. 1987 and 1995 the tracks have been partially built back. 2011 to 2013 was rebuilt the station. Since 2016 is located in the reception building the brewery Aloysianum.Since 1997, the station building is a historical monument.
Die Eisenbahn “kam” am 25. September 1867 nach Leichlingen. Also 32 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Leichlingen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2013 waren es 27.646 Einwohner).