EINE DOKUMENTATION
Panorama Langen (Hess) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung 1838 begannen die Vermessungsarbeiten für die Strecke von Frankfurt nach Heidelberg. Die Hessische Eisenbahn-Gesellschaft sollte die Strecke bauen. Da sie jedoch das nötige Kapital nicht aufbringen konnte, löste sie sich 1839 auf. 1843 übernahmen die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad. St. B.) die Bauarbeiten. Der Abschnitt der Main-Neckar-Bahn (MNB) zwischen Langen und Heppenheim wurde am 22. Juni 1846 eröffnet. Die 89,07 Kilometer lange Gesamtstrecke ging am 18. November 1848 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Langen (Hess)

Der traufenständige, zweistöckige Putzbau von 1846 im Stil des Klassizismus besaß an der Ortseite einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt). Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) sowie ein schmales Gesims unterhalb gliederten die Stockwerke. Das Erdgeschoss hatte zum Teil auch gekoppelte (breite Fensteröffnung durch Stützen unterteilt) Rundbogenfenster mit roten Sandsteinrahmen. Das Obergeschoss besaß Rechteckfenster mit roten Sandsteinrahmen. Das flache Walmdach hob sich durch ein breites Fries und Zahnschnitt vom Gebäude ab. Auf dem Dach befand sich ein Uhrentürmchen. Im Süden wurde ein Güterhallenanbau mit Flachdach errichtet. Gleisseitig gab es eine Perronhalle mit gusseisernen Stützen auf Gitterträgern auf dem Hausbahnsteig, Hinter dem Anbau war ein Aborthaus entstanden (Bild rechts oben). Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 9. August 1847 beginnt der Güterverkehr in Langen. Am 1. Oktober 1852 wurden Telegraphen für den Dienst und öffentlichen Verkehr auf der MNB in Betrieb genommen. Im Mai 1860 begann der zweigleisige Ausbau der ganzen Strecke, die 1862 zweigleisig befahrbar war. 1910 erhielt der Bahnhof einen überdachten Mittelbahnsteig, der über einen Personentunnel mit dem Bahnhofsgebäude verbunden war. Am 1. Juli 1876 wurden auf der ganzen MNB Bahnhofsabschluss- und Ausfahrttelegraphen eingeführt. Durch den Anschluss an die S-Bahn zwischen Frankfurt (Main) und Darmstadt am 2. Juni 1997 wurde der Bahnhof umgestaltet und die Gleisanlagen angepasst. Es entstand ein dritter Bahnsteig und ein neuer Personentunnel. 2012 wurden im Bahnhof Gleise erneuert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das gut erhaltene Stationsgebäude von 1846 und das Bahnsteigdach stehen unter hessischem Denkmalschutz.
Filmbild Langen (Hess) Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 22. Juni 1846 nach Langen. Also elf Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Langen hatte zu diesem Zeitpunkt 3.083 Einwohner (Ende 2019 waren es 38.094 Einwohner).
Main-Neckar-Bahn Frankfurt (Main) Hbf Heidelberg Hbf

Bahnstation Langen (Hess)

Luftaufnahme
Bilder Langen (Hess)
Bahnhof von 1846
Bahnhof um 1920
Bahnhof um 1910
Bahnhof 1848 Bahnhof 1848